Carport Baugenehmigung Badenwürttemberg

baden württemberg baugenehmigungWer in Baden-Württemberg einen Carport bauen möchte, darf das auch ohne Baugenehmigung wenn im Innenbereich bis 40 m³ Raum und im Außenbereich bis 20 m³ Raum nicht überschritten werden. Man kann also auch ohne eine Carport Baugenehmigung Badenwürttemberg sofort loslegen wenn die öffentlich-rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Erst wenn man diese Vorgaben überschreitet benötigt man eine Baugenehmigung welche bei dem zuständigen Bauamt in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde beantragt werden muss.

Man sollte also schon beim Kauf eines Carport Bausatzes darauf achten das man die vorgegebene Maße nicht überschreitet. Die meisten Hersteller machen Angaben zu dem Grundriss und Volumen den der Carport benötigt und man kann schon anhand dieser Daten einschätzen ob es nötig wird eine Carport Baugenehmigung Baden-Württemberg einzuholen. Man sollte allerdings vor dem Bau schon Nachbarn und Anwohner Fragen ob diese ein Carport beeinträchtigt um späteren Ärger zu vermeiden.

Was ist zu tun wenn eine Carport Baugenehmigung Baden-Württemberg nötig ist

Wer eine Carport Baugenehmigung in Baden-Württemberg benötigt weil er die maximalen Vorgaben für die Grundfläche oder das Volumen überschreitet kann genaue Informationen auf den Service Webseiten zur Baugenehmigung Badenwürttemberg einsehen. Für die Genehmigung müssen einige Unterlagen beim Bauamt eingereicht werden. Nötig sind dafür der Bauantrag, eine Baubeschreibung, sowie Bauvorlagen und gegebenenfalls bautechnische Nachweise zum Bau des Carports. In Badenwürttemberg kann es dabei aber zu regionalen Unterschieden bei der Genehmigung des Bauantrages kommen. Beim Baugenehmigungsverfahren wird von der Bauaufsichtsbehörde unter Beteiligung anderer Dienststellen die Vereinbarkeit des jeweiligen Bauvorhabens mit den rechtlichen Vorschriften geprüft. Auf den Webseiten kann man dazu die einzelnen Städte abfragen und erhält zudem auch die Adresse des zuständigen Bauamtes.

Vereinfachte Carport Baugenehmigung in Badenwürttemberg

Genehmigt wird der Bauantrag in Badenwürttemberg in der Regel sobald man alle benötigten Unterlagen dem Bauamt zur Verfügung gestellt hat. Hierbei ist es möglich die vereinfachte Baugenehmigung in Anspruch zu nehmen. Ob das in Ihrem Fall möglich ist müssen Sie bei der Behörde anfragen. Anders als im normalen und umfassenden Baugenehmigungsverfahren ist im vereinfachten Verfahren der Umfang  der Prüfung durch die Baurechtsbehörde reduziert. Durch den Antrag kann man die Baugenehmigung preiswerter und vor allem schneller erhalten, es lohnt sich also danach zu fragen. Man kann danach sofort den gewünschten Carport Bausatz kaufen und mit dem Bau beginnen. Ist der Bauantrag genehmigt sollte man sich noch über die Haftung bei Schäden informieren, trägt die Haus-Versicherung, Schäden die evt. dritten entstehen wenn der Carport durch einen Sturm zb. Fahrzeuge oder Nachbargebäude beschädigt ?

Auch die Nachbarn sollten befragt werden ob Sie der Carport stören könnte, nicht selten kommt es nach dem Bau des Carports zu Streitigkeiten mit den Nachbarn die sich hätten im Vorfeld schon lösen lassen. Wer jetzt für die Planung einen Carport sucht kann sich auf unseren Webseiten umsehen, man findet die meisten Angaben die man für die Baugenehmigung benötigt direkt bei den angebotenen Carports.

Zuletzt aktualisiert 17/05/2023 von carport-admin